Mitgliederversammlung 2020

Am 19. Februar 2020 fand die 44. ordentliche Mitgliederversammlung des Freundeskreis Wachenheimer Serenade e.V. statt, an der ca. 25 Vereinsmitglieder teilnahmen. Der Vorstand informierte über das abgelaufene Konzertjahr 2019. Es wurden 7 Konzerte veranstaltet, zu denen knapp 1600 Besucher kamen. Damit blieben die Besucherzahlen gegenüber den Vorjahren auf einem stabilen Niveau. Die meistbesuchte Veranstaltung mit über 400 Gästen war das große Sommerkonzert mit dem Mendelssohn Kammerorchester aus Leipzig im Hof des Weinguts Dr. Bürklin-Wolf. Die Einnahmen durch Ticketverkäufe stiegen gegenüber 2018 um fast 10 %, die Ausgaben für Gagen und für die Konzertorganisation waren deutlich unter Vorjahrsniveau. Der Mitgliederbestand des Freundeskreises Wachenheimer Serenade ging leicht zurück. Der Verein steht finanziell auf gesunden Füßen. Die Einnahmen waren auf Vorjahreshöhe, die Ausgaben waren hingegen deutlich höher als in 2018. Massgeblich dazu beigetragen haben die stark erhöhten GEMA Gebühren. Vorstand und Beirat des Freundeskreises wurden für das Jahr 2019 einstimmig entlastet. Alle Vorstands- und Beiratsmitglieder wurden für die Dauer von 2 Jahren wiedergewählt. Ein informativer Artikel des Leiters der Rheinpfalz-Kulturredaktion über die Aktivitäten der Wachenheimer Serenade hat das gute Image der Konzertreihe weiter gestärkt. Bürgermeister Torsten Bechtel bedankte sich bei den aktiven Vereinsmitgliedern für die sehr gute Arbeit, ohne die die Stadt Wachenheim die Konzertreihe nicht veranstalten könnte. Auch im Jahr 2020 finden wieder 7 Konzerte statt, darunter das Große Sommerkonzert am 25. Juli, bei dem vom künstlerischen Leiter der Wachenheimer Serenade ausgesuchte Studenten der Musikhochschulen Mannheim und Karlsruhe ein stimmungsvolles Programm anbieten. Ein weiteres highlight ist das nächste Konzert am 29. März mit dem ECHO-prämierten Ensemble „SPARK“ mit „Kammermusik für die facebook-Generation“ (die Zeit). Für die Konzertsaison 2021 sammelte die Mitgliederversammlung eine Reihe von Ideen und konkreten Vorschlägen, die in die Konzertplanung aufgenommen werden.